Aufstockung um weitere 2 Millionen Euro

WKOÖ und Land OÖ erhöhen Förderprogramm „Digital Starter Upgrade“

Sujet von Digital Starter Upgrade © WKOOE
© WKOOE

30.11.2020

Durch Corona wurde eine enorme wirtschaftliche Krise ausgelöst. Wie die Anfragen der Unternehmen zeigen, sind im heurigen Jahr digitale Lösungen noch stärker in den Mittelpunkt gerückt. Aus diesem Grund haben die WKOÖ und das Land OÖ durch die Weiterentwicklung des Förderprogramms „Digital Starter“ bereits Anfang des Jahres rasch geeignete Maßnahmen gesetzt. Aufgrund des zweiten Lockdowns hat sich in den letzten Wochen die Nachfrage nach Unterstützung bei der Realisierung von zeitgemäßen Digitalisierungslösungen weiter verstärkt.

Daher haben sich die Wirtschaftskammer und das Land Oberösterreich kurzerhand entschlossen, den Unternehmen mit zusätzlichen 2 Millionen Euro unter die Arme zu greifen. Damit werden 2020 im Rahmen des Förderprogramms Digital Starter Upgrade 8 Millionen Euro für moderne e-Commerce-Lösungen, „medienbruchfreie Geschäftsprozesse“ und moderne IT-Sicherheitslösungen zur Verfügung gestellt.

 

„Mit Stand von heute, 27. November, wurden seit Jahresbeginn 2210 Anträge von kleinen und mittleren Unternehmen eingebracht. 1729 Projekte befinden sich aktuell in Umsetzung bzw. sind bereits realisiert. Die aktuellen Nachfrage- und Anmeldezahlen beim gemeinsamen Förderprogramm ‚Digital Starter Upgrade‘ bestätigen nicht nur den enormen Unterstützungsbedarf bei der Bewältigung der Herausforderungen bei der digitalen Transformation, sondern auch den von Land OÖ und WKO Oberösterreich eingeschlagenen Weg“,

betont WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer.

„Für diese Projekte wurden bisher 7,2 Mio. Euro an Fördermitteln zugesagt. 84 Prozent der antragstellenden Unternehmen setzen auf kurzfristig nutzbare e-Commerce- und Webshop-Lösungen. Mehr als zwei Drittel der Antragsteller kommen dabei aus dem Handel und aus dem Gewerbe und Handwerk. 52 Prozent werden von kleinen Unternehmen mit maximal 5 Mitarbeitern realisiert“,

erläutert Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner.

Im Sinne der Weiterentwicklung der bestehenden Angebote wird in einer aktuell mit dem Institut für Handel, Absatz und Marketing der JKU laufenden Untersuchung die Wirksamkeit der angebotenen Fördermaßnahmen überprüft. Die für Anfang 2021 vorliegenden Ergebnisse bilden die Grundlage für eine allfällige Weiterentwicklung des bestehenden Angebotes, kündigen WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner eine Fortsetzung des Digital-Starter-Förderprogramms im kommenden Jahr an.