Rekordbeteiligung bei den „MyInformaticsWorld“ Digitalferien: 300 Kinder begeisterten sich für Informatik

Schüler:innen des BRG Linz Fadingerstraße im Klassenzimmer. Dahinter steht Werner Pamminger (Geschäftsführer Business Upper Austria)
Business Upper Austria Geschäftsführer Werner Pamminger überzeugte sich im BRG Linz Fadingerstraße persönlich von der Begeisterung der Schüler:innen beim Robotik-Workshop.Foto: Business Upper Austria
Insgesamt 13 Kinder stehen in 4 Reihen auf einer Stiege.
Die Kinder und Jgendlichen im Linzer BRG solarCity waren mit viel Spaß dabei. Foto: BRG Solar City
Aus Milchpackungen und Sensoren bauten die Schüler:innen am Gymnasium Schärding einen Roboter und programmierten ihn.
Aus Milchpackungen und Sensoren bauten die Schüler:innen am Gymnasium Schärding einen Roboter und programmierten ihn. Foto: Gymnasium Schärding
Eine umgebaute Milchpackung - An der MMS2 Lambach hatten die Kinder bei den „MyInformaticsWorld“ Digitalferien viel Spaß.
An der MMS2 Lambach hatten die Kinder bei den „MyInformaticsWorld“ Digitalferien viel Spaß. Foto: MMS Lambach
Mehrere Kinder vor einem PC in einem Klassenraum der MMS Neufelden
Begeisterung und Konzentration bei den Workshops an der MMS Neufelden Foto: Business Upper Austria
4 Kinder sitzen um einen Tisch im Klassenzimmer und bauen einen Roboter aus einer Milchpackung.
Aus Milchpackungen und Sensoren bauten die Schüler:innen an der MS Reichenthal Roboter. Foto: Business Upper Austria

06.11.2023

Rekordverdächtige 300 Kinder und Jugendliche von zehn bis 14 Jahren tauchten vom 30. bis 31. Oktober bei der dritten Auflage der „MyInformaticsWorld“ Digitalferien in die Welt der Informatik ein. Mentor:innen des Linzer CoderDojos, der FH OÖ Campus Hagenberg und der HTL Leonding hielten an elf Schulen in Oberösterreich (Online-)Kurse über Programmieren, Game Development und Robotik.

Digitales Wissen gehört zu den erfolgsentscheidenden Skills auf dem Arbeitsmarkt. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche so früh wie möglich die Chance erhalten, digitale Kompetenzen zu erwerben. In den „MyInformaticsWorld“ Digitalferien erhalten Zehn- bis Vierzehnjährige erste Einblicke in die Welt der Informatik. Wie stark der Bedarf an digitaler Bildung wächst, zeigt die Entwicklung der Teilnehmerzahlen: Während 2022 vier Schulen und 70 Kinder an den Digitalferien teilnahmen, hat sich die Teilnehmerzahl in diesem Jahr mit elf Schulen und 300 Schüler:innen nahezu verdreifacht.
 

Schulen öffneten PC-Räume

Die TNMS Helfenberg, die MMS Neufelden, die MMS2 Lambach, das RG Lambach, die MS1 Marchtrenk, die TNMS Stadl-Paura, das BRG Linz Fadingerstraße, das BRG solarCity Linz, die MS Reichenthal, die MS Andorf und das BORG Schärding öffneten am 30. und 31. Oktober ihre PC-Räume und stellten Lehrkräfte zur Beaufsichtigung der Schüler:innen zur Verfügung.


Programmieren und Robotik für Kids

(Online-)Workshops führten die Kinder und Jugendlichen spielerisch ans Programmieren heran. Sie erfuhren, was Softwareentwicklung ist und wie die Arbeit von Informatiker:innen aussieht. Die Teilnehmer:innen entwickelten und programmierten ihre ersten eigenen Computerspiele. Ausschließlich mit physischer Präsenz fand der Workshop Humanoid Robotics statt. Die Kinder und Jugendlichen bauten aus Milchpackungen und Sensoren einen Roboter, den sie anschließend zum Leben erweckten.


Engagierte Mentoren

Das abwechslungsreiche Programm wurde von Mentor:innen des CoderDojos Linz, der FH OÖ Campus Hagenberg und der HTL Leonding gestaltet. „Mit ihrem Engagement bei den Digitalferien 2023 möchte die HTL Leonding junge Menschen, insbesondere Mädchen, für Informatik und Medientechnik begeistern und die Vorteile einer Ausbildung im MINT-Bereich vermitteln. Die HTL Leonding bietet mit ihrem breiten Angebot eine perfekte Ausbildungsstätte für Informatik und Medientechnik. Schüler:innen, die sich für diese Themen begeistern, sind hier immer willkommen“, betonte Franz Auernig von der HTL Leonding, der den Robotik-Workshop leitete.


Über die „MyInformaticsWorld“ Digitalferien

Die „MyInformaticsWorld“ Digitalferien sind eine Bildungsinitiative, die seit 2021 Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit bietet, in den Herbstferien digitale Kompetenzen zu erwerben. Die Kurse werden von der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria, der Bildungsdirektion OÖ, der FH OÖ Campus Hagenberg, der HTL Leonding und vom Linzer CoderDojo begleitet und wurden im Rahmen der Initiative #IT_rocks konzipiert. Ziel der Initiative ist es, digitale Ausbildungswege und Berufe in Oberösterreich sichtbarer zu machen.

 

www.digitalregion.at/it-rocks


Human Capital Management, Business Upper Austria

Mag. Ursula Porkert

Projektmanagerin

Arbeitsmarkt & Fachkräfteservice

Mobil: +43 664 848 1243